Lesenswert: Josef Weizenbaum, 1998 – „Die Affen sind wir“

NATURWISSENSCHAFT IST ZU EINER RELIGION GEWORDEN
Joseph Weizenbaum: „Die Affen sind wir“ – 17.04.1998

Zitat von Prof. Weizenbaum:
„Wir sollten bei der Entwicklung und dem Konsum von Technik – für den persönlichen wie den kommerziellen Bedarf – mehr „Vorsicht“ walten lassen. Brauchen wir ein hochtechnisiertes Produkt nach dem anderen? Brauchen Sie das? Brauche ich das? Die Antwort ist doch ganz klar: nein. Wir brauchen es nicht, aber wir werden es kaufen – die Compact Disk, das High-Precision-Fernsehen oder die Laserwaffen. Dazu sehe ich ein Bild vor mir: Jemand bietet einem Affen in einem Käfig eine Banane an. Dieser ergreift die Frucht durch die Gitterstäbe hindurch. Da er dazu aber eine Faust machen muß, kann er die Hand nicht mehr herausziehen. Es fällt ihm dabei nicht ein, die Banane loszulassen. Das sind wir.“

Zum Interview:  http://www.computerwoche.de/a/joseph-weizenbaum-die-affen-sind-wir,1091326