MacBook / OSX Lion / eingebautes Display abschalten bei Nutzung eines externen Displays

OSX Lion macht es einem nicht einfach, wenn man bei Anschluß eines externen Displays gerne das eingebaute Display abdrehen möchte.

Natürlich könnte man die Helligkeit komplett zurückdrehen, aber das ist nicht wirklich eine Lösung. Das Display ist erstens weiterhin aktiv und zweitens ist das Display auch noch für Anwendungen verfügbar, d.h. die Maus und manche Fenster verschwinden dann einfach im Bereich des (abgedunkelten) eingebauten Displays.

Eine weitere Möglichkeit besteht noch darin, das Notebook zuzuklappen. Das funktioniert auch ganz gut, nur fängt dann der Lüfter unweigerlich sehr stark zu laufen an und mit der Zeit geht einem das ziemlich auf die Nerven; ganz abgesehen von den ev. negativen Folgen eines Wärmestaus.

Ich bin dem Problem schon vor einiger Zeit einmal nachgegangen, weil es mich wirklich sehr gestört hat. Damals fand ich aber in den unendlichen Weiten des Internets zwar viele andere Leidgeplagte, aber keine Lösung dafür.

Heute bin ich auf eine einfache wie geniale Lösunge gestoßen:
Man nehme einen einfachen Kühlschrankmagneten und lege diesen über einen der Lautsprecher am Notebook (habe es mit dem linken ausprobiert) und schon schaltet sich das Display ab, weil wir ihm damit vorschwindeln, dass wir es zugeklappt hätten. :-)
Das ganze läuft jetzt schon eine Weile und der Lüfter bleibt ruhig wie (fast) immer.

Problem gelöst!

Ein Kommentar zu “MacBook / OSX Lion / eingebautes Display abschalten bei Nutzung eines externen Displays”

  1. HECK!
    Das IST ja DIE coolste Lösung für ein skuriles Problem.

    Weil einfach, weil „noninvasiv“ & damit auch grossartig.
    (Dies sofern der Magnet auf Dauer nicht dem Display schadet, was ich mir nicht vorstellen kann.)

    Mir tun nur alle anderen recht leid, die dieses Problem auch haben und sich mit Configs, Code & Kabeln ohne richtiger Lösung herumschlagen. Think outside the Box!

    Gratulation!

    Solltest Du noch Lautsprecher-Magneten zum Verschenken an OSX-Freunde benötigen, ich habe einige lagernd; gib Bescheid.
    Gruss pogo

Comments are closed.

Anfrage